So schön ist es vor den Toren Münchens – Ein Besuch auf dem Brauneck –

Ich musste mal wieder auf einen Berg und da hat sich der Brauneck angeboten. Der Tag war vielversprechend. Temperaturen wie im Frühling und Sonne pur. Ich habe mich entschlossen mit meiner Horde den Wanderweg zum Panoramarestaurant an der Bergstation zu wandern. Der Aufstieg soll ca. 2 Stunden dauern.

Nach ca. einer halben Stunde hatte ich nen hochroten Kopf und Schnappatmung. Lilli und Lullu waren 30 Meter voraus und die hab ich dann wieder zurückgepfiffen. Erstmal Pause und Atmung wieder auf ein normales Niveau bringen. Den Hunden macht es wohl nix aus aber ich wusste wenn ich weiter geh, bekomme ich nen Herzinfarkt. Wir oder besser ich entschied mich für den Rückweg zur Bergbahn.

Die Bergbahn zur Bergstation kostet für einen Erwachsenen 18 Euro (Berg und Talfahrt). Hunde kosten nix. Eine wunderschöne Aussicht über den Luftkurort Lenggries lässt die Fahrt schnell vergehen. An der Bergstation angekommen, belohnte uns ein wunderbarer Rundblick über die Alpen und das Tal.

Wir konnten nicht genug bekommen von der Weite und den verschneiten Alpen. Nach einer geschmeidigen Brotzeit und langem beobachten der startenden Gleitschirmflieger, beschlossen wir noch ne Stunde zu wandern und anschließend die Talfahrt anzutreten. Beginnend an der Bergstation gibt es verschiedene Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Wer den Brauneck besucht, sollte auch zum Sylvensteinstausee fahren oder an der Isar wandern. Ein wunderschöner See umringt von Bergen. Viel Platz für Wanderungen mit den Hunden.

Fazit: 

Wer einen schönen Tag in den Bergen verbringen möchte, ist hier genau richtig. Absolut gut geeignet für Hunde. Teilweise besteht Leinenpflicht. Einen Besuch von Bad Tölz und Lenggries ist fast ein muss. Im Sommer genau so schön wie im Winter. Der Brauneck ist auch ein beliebtes Skigebiet vor den Toren Münchens. Vor der Bergbahn befinden sich genug Parkplätze.

 

Reisen, Urlaub, Ferien Bewertung wird geladen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow us on Facebookschliessen
oeffnen